Frage von Gesuchter, 46

Wie nennt man einen Menschen in Arbeitskleidung?

Ich suche einen Begriff, der eine Person in Arbeitskleidung beschreibt. Eine Überlegung von mir war: "Funktionsperson", doch dieser Begriff existiert nicht. Ich dachte auch, dass es möglicherweise das gegenteil von "Zivil" sein könnte, doch laut Duden wäre dies dann "militärisch", was ich nicht meine.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TomC16, 17

"Diensthabende/r" kann je nach Kontext auch passen (wenn es auch nicht direkt aussagt, was die Person anhat).

Antwort
von jirri, 33

War gar nicht so verkehrt.

Das Gegenteil von ziviler Kleidung ist Uniforme Kleidung.

Antwort
von TomC16, 25

Sofern die Arbeitskleidung vereinheitlicht ist, wäre "uniformiert" der richtige Gegensatz zu "zivil". Leider denkt man dabei schnell an Polizei und Militär, aber ein Schaffner trägt ja auch eine Uniform...

Antwort
von Yetiator, 11

Ich denke es werden mehr Möglichkeiten wenn es eine bestimmte Art Arbeitskleidung wär ? Ein Blaumann z.B. ?

Antwort
von deli44, 19

Dienstmann/arbeiter vielleicht ?..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten