Frage von anonoum0815, 69

Wie nennt man einen kummervertreiber?

Expertenantwort
von ADAsperger, Community-Experte für deutsch, 42

Wonnewind. 
Freudenpfeffer.
Freudenbecher.  
Glückgebläse. 
Lachenfacher. 

Antwort
von Beutelkind, 56

Laut Duden ist dies ein Tröster.

Freudenspender, Tränenvertreiber und Freudenmädchen würden mir dann noch einfallen...^^

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 69

Das Wort habe ich noch nie gehört, aber vielleicht meinst du so etwas wie einen Clown, einen Spaßvogel, einen Hofnarren?

Kommentar von ralphdieter ,

oder: Tröster — sorgenfrei muss ja nicht zwingend heißen, dass man sich vor Lachen kringelt.

Kommentar von latricolore ,

Ja, du hast völlig Recht! :-)

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 44

Frauenversteher? 

Ansonsten empfehle ich die Antwort von Oubyi. 

Gruß, earnest

Kommentar von earnest ,

Für ralphdieter hätte ich auch noch den "Kümmerling" anzubieten: 

http://www.verkaufsdatenbank.henkell-sektkellerei.de/VDB/spirituosen/Kuemmerling...

Antwort
von Oubyi, 53

"Seelentröster"?

Laut Duden:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Seelentroester
"jemand, der einem anderen in seinem Kummer Trost spendet, ihm beisteht"


Kommentar von ralphdieter ,

Dieses Wort kenne ich nur in Variante 2), und selbst da nur für Hochprozentiges.

Kommentar von Oubyi ,

Da der Duden es kennt, hast Du da wohl eine Bildungslücke. ㋛
Zumindest bei uns in Westfalen hört man als Beschreibung einer Person durchaus mal:
"Der ist ein rechter Seelentröster".
Evtl. ist das in anderen Landstrichen nicht so gebräuchlich.

Kommentar von earnest ,

Ralphdieter treibt sich halt bei Schützenfesten herum, lieber Oubyi - bei denen es auch flüssige Seelentröster namens "Schlüpferstürmer" gibt.

;-)

Kommentar von Beutelkind ,

"Diese Frage interessiert earnest" - ist das eine neue Funktion?! ist das eine neue funktion? Hast Du da bitte mal einen informativen Link für mich?

Kommentar von earnest ,

Ein freundlicher Supportmitarbeiter hat - nach ca. 10 Tagen - meine Frage ansatzweise beantwortet und gemeint, ich hätte doch mal kurz ins Forum schauen sollen. Ein freundlicher Link wurde nicht beigefügt.

Da stand meine gleichlautende Frage auch schon seit geraumer Zeit - ohne Antwort.

Ich antworte mal kurz aus meiner Sicht: Es ist eine neue Funktion. Sie wird angeblich gestestet. Was für einen Sinn sie haben soll, erschließt sich mir nicht. 

Aber vielleicht fragst Du mal Felix.

Kommentar von earnest ,

Für ralphdieter hätte ich auch noch den "Kümmerling" parat.

Kommentar von ralphdieter ,

@Oubyi: meine Bildungslücke bekümmert mich sehr. Ich werd' gleich mal earnests Empfehlungen durchprobieren...

Kommentar von aurata ,

Variante 3 wurde unverschämterweise unterschlagen:
Schokolade kann durchaus als Seelentröster dienen. Und das sogar weit besser, als Hochprozentiges.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community