Frage von StigPfau, 27

Wie nennt man eine Person, die technologogische Entwicklungen von verschiedenen Seiten betrachtet?

Es gibt beispielsweise den Publizisten, der Veröffentlichungen in der Gesamtheit betrachtet. Ich suche die Bezeichnung für jemanden, der technologische Entwicklungen in der Gesamtheit und aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet.

Antwort
von MatthiasHerz, 6

So jemanden nennt man landläufig einen Kritiker.

Das ist jemand, der die Dinge auch von anderen Seiten betrachtet, wobei die Kritik positiv oder negativ ausfallen wird, je nach Betrachtungsweise.

Antwort
von ThadMiller, 10

Quasi, ein Produkttester mit philosophisch, medizinisch, usw, usf... Hintergrund

Ein Handy kann ich aus technischer Sicht betrachten.
Oder aus Sicht der Recyclebarkeit.
Oder aus Sicht der psychologischen Auswirkungen auf Kinder.
Oder aus ...

Mirt wäre nicht bekannt, das jemand ein Spezialist für alles ist.

Kommentar von StigPfau ,

Wieso Produkttester?
Wer testet denn z.B. Fusionsreaktoren?

Kommentar von MatthiasHerz ,

Die werden permanent "getestet", jedes Teil für sich.

Irgendwann wird der Reaktor zum ersten mal komplett gestartet und dann erfolgt zunächst ein Testlauf.

Üblich wäre als "Tester" ein wissenschaftliches Team in Zusammenarbeit mit der Betreiberfirma.

Antwort
von Myrmiron, 14

Das weiss ich nicht direkt, aber jemand der sich sehr mit Computern auseinandersetzt nennt man auch einen "Poweruser". Vielleicht hilft dir das ja schon weiter.

Kommentar von StigPfau ,

Nein, einen Power- oder Key-User meine ich nicht. Er muss kein Profi sein, sondern hat eher den Gesamtüberblick über technische Entwicklungen aus verschiedenen Bereichen. IT, Biologie, Medizin, ...

Kommentar von Myrmiron ,

Wenn wir noch in den 90ern wären würde ich "Nerd" sagen, aber der Begriff wurde ja leider komplett zerstört.

Ich würde so jemanden einfach einen Technik Enthusiasten nennen, an sonsten fällt mir leider auch nichts ein.

Antwort
von Peppie85, 5

ja... ein Nerd :-D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community