Frage von mibimta, 89

Wie nennt man eine Person, die behinderte Mitmenschen ausschließt/schlecht behandelt?

....also bis auf Aloch, bzw Drecksck?? Ein Mensch, der ausländische Bürger ablehnt, ist ja bekanntlich Rassist...

Antwort
von Mondmayer, 54

Dafür gibt es einen wissenschaftlichen Ausdruck, welcher mit A anfängt und mit loch endet, aber ansonsten siehe Wiki:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ableism

Kommentar von mibimta ,

Danke für die gute Antwort. Wobei ich A-loch vorziehe...

Kommentar von mibimta ,

;-)

Kommentar von earnest ,

"Ableism" - was für ein blödes Wort. Nicht nur wegen der selbstverständlich verunglückenden Aussprache ...

Kommentar von CountRuben ,

Ich würde im Deutschen "Disablismus" oder "Disabilismus" draus machen, infolgedessen der Disablist/die Disablistin

Antwort
von Rocker73, 55

Sozialdarwinist.

LG

Kommentar von mibimta ,

Eigenkreation, das Wort? xDDD

Kommentar von Rocker73 ,

Ne, einfach mal googeln :)

Kommentar von mibimta ,

Wobei ein Sozialdarwinist versuchen würde wissenschaftlich zu argumentieren. Die meisten behindertenfeindlichen Menschen sind einfach nur Spackos...xD

Kommentar von Rocker73 ,

Ändert nix dran, er ist genauso dämlich!

Antwort
von Lindaulove1997, 36

Behinderten feindlich

Antwort
von chipster96, 56

Einen Mobber oder die beleidigende Person hat wohl selbst eine Behinderung in ihrem Gehirn.

Antwort
von striepe2, 46

Respektlos.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community