Frage von TFutzi, 25

Wie nennt man eine bewusste Veränderung zB von einer Geschichte?

Beispiel: Eine Geschichte aus deinem Leben mit anderen Namen und abgeänderten Figuren weitererzählen. Falls jemand Life of Pi gesehen hat, sowas wie die Veränderung der Geschichte (mit den Tieren) zu der mit den Menschen als Ersatz (oder anders rum, was wahr ist ... es ist eine fiktionale Story also ist nichts wahr)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nonepossibile, 12

Also wenn es aus eigenen Erlebnissen kommt, autobiografisch inspiriert.

Wenn du von anderen Büchern ableitest glaube ich heißt es Fanfiction

Antwort
von eileenak, 14

Du hast die Frage selber beantwortet. Manchmal sind die Differenzen gleitend. Was ist Wirklichkeit und was ist Fiction?

Kommentar von TFutzi ,

Schon aber das meine ich nicht, ich suche nach einem Adjektiv für eine solche Veränderung, nicht die Beschreibung und nicht die Frage nach real und erfunden.

Kommentar von eileenak ,

ultrabiographisch?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community