Frage von Philippus1990, 65

Wie nennt man eine Behauptung ohne Begründung?

Gibt es dafür einen Fachausdruck?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willi1900, 62

Zusatz:Eine Behauptung, die keines Beweises bedarf, nennt man in der Philosophie und in der Mathematik ein Axiom.

Kommentar von Philippus1990 ,

Danke, den Begriff habe ich gesucht!

Antwort
von Sabrin80, 65

Wenn die Behauptung auch ohne Begründung sicher richtig ist, dann ist es eine Hypothese.
Wenn es nicht sicher, dass sie richtig ist, dann ist es ohne Begründung eine These.

Kommentar von PurpurSound ,

Wo hastn das her??