Wie meinst Du das genau? Hast Du vielleicht ein Beispiel für so eine Aussage, wo sich zwei Sachen (was für Sachen?) wiedersprechen? Warte neugierig.
"warum schreibst du mir, wir kennen uns doch gar nicht. naja hdl" hat mir einer bei den lokalisten geschrieben...
dieJana am 12. April 2009 00:00 Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich würde mich immer noch über ein Beispiel für so eine Aussage freuen, damit ich verstehe, wie genau das gemeint ist. Mercy
Das versteh ich jetzt nicht, was denn für einen Fehler? Ich habe doch ein Beispiel gesagt!? Sorry, bin ich jetzt blöd oder was? [?]
dieJana am 12. April 2009 20:37 Oh, was für ein Missvertändnis. Sorry, manchmal ich habe eine lange Leitung. Danke für das Beispiel da werde ich jetzt noch mal drüber nachdenken.
dieJana am 12. April 2009 20:37 Oh, was für ein Missvertändnis. Sorry, manchmal ich habe eine lange Leitung. Danke für das Beispiel da werde ich jetzt noch mal drüber nachdenken.
dieJana am 15. April 2009 21:31 Hab leider nicht finden können, wie man so eine Aussage nennt. Die Widersprüche sind eindeutig da. Vielleicht weiß jemand anders wie man das nennt.
Antithese. Paradoxon ist ein scheinbarer Widerspruch. Antithese ist eine (Gegenüberstellung) von zwei gegensätzlichen (Dingen)... Egal ob in einem Satz oder sonst wo.
Paradox
Wie nennt man eine Aussage, in der sich zwei Sachen widersprechen?
Kontradiktion = ausschliessender Widerspruch; Paradoxie = Widerstreit zweier gleich richtig scheinender Meinungen.

Ja ein Paradoxon
z.b Das Leben ist der Tod, Der Tod ist das Leben

Ich würd auf Lüge tippen. Und der, von dem die Aussage kommt hat sich da wohl etwas verzettelt
genauso.