Frage von magentazwei, 25

Wie nennt man ein molex zu 3pin adapter?

möchte mir gehäuselüfter kaufen und habe keine lüfteranschlüsse am mainboard mehr. jetzt möchte ich sie direkt am netzteil anschließen. molex anschlüsse habe ich noch viele übrig! wie nennt man sie? :)

Antwort
von CATFonts, 15

Beachte, das die eigentlich identischen Farben der Anschlußleitungen eines Lüfters und der Leitungen vom Netzteil eine andere Bedeutung haben.

Beim Molex-Stecker hast du auf Gelb +12V, auf rot +5V und schwarz ist die Masse. Bei Lüftern hingegen ist rot die Versorgungsspannung (zumeist 12V) und Gelb der Drehzahl-Tachoanschluss für eine temperaturabhängige Reglung, hier gibt der Lüfter seine Drehzahl-Info an das Mainboard. Wenn du den Lüfter direkt am Netzteil verwenden möchtest, diesen unbeschaltet lassen.

Schau auch hier: http://www.netzwerkartikel.de/Regelung-Steuerung/Kuehlung-Lueftung/IN44009A/Rege...

Antwort
von KaeseToast1337, 17

Molex auf 3pin Lüfter Anschluss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community