Frage von Questi1, 97

Wie nennt man dieses störungsbild?

Hallo,
Ich versuche vllt alles anhand eines beispiels darzustellen:
Petra und Maria streiten sich. Petra bleibt verbal während maria anfängt körperlich zu werden und an den haaren von petra zieht, gegenstände nach petra wirft, an den klamottten zieht bis sie kaputt gehen, etc. petra wehrt sich und zieht auch an den haaren von maria damit maria loslässt. Riesentamtam. Petra weint und maria lässt das vollkommen unberührt bis sie ihre freundinnen weinend anruft und sagt, dass petra alles angefangen hätte, petra verrückt ist etc. maria stellt die tatsachen so dar, als ob petra angefangen hätte auf maria einzuschlagen. Also ist das eine art verzerrter wahrnehmung? Wodurch kann das passieren? Maria zeichnet sich ansonsten durch hohe impulsivität, schuldzuschreibung, keine fähigkeit längere bindungen einzugehen und keine fähigkeit länger an einem ort zu bleiben aus.

Antwort
von vonGizycki, 15

Grüß Dich Questi1!

Ich bin natürlich kein Psychiater nur Fachkrankenpfleger, aber bei dem, was Du so beschreibst, könnte es sich gut begründet um eine histrionische Persönlichkeitsstörung handeln.

Histrionisch ist abgeleitet von hysterisch. Die Bezeichnung Hysterie verwendet man in Fachkreisen nicht mehr, weil es zu sehr und undifferenziert abwertend gebraucht wird und daher diskriminierend wirkt.

Histrionische Persönlichkeitsstörung: 

Im Wesentlichen bedeuten histrionische Charakterzüge folgendes: gemeint sind verschiedene Verhaltensmuster wie die Tendenz zu Dramatisierung, die verminderte Fähigkeit, zwischen Phantasie und Realität zu unterscheiden, ausgeprägte Suggestibilität, übertriebene Koketterie und Theatralik sowie ein von Shapiro als impressionistisch (unmittelbare und nicht reflektierte Wiedergabe eines Eindrucks) bezeichneter, (daher) wenig präziser Denkstil. 

Hier gibt es noch eine genauere Beschreibung:

http://www.therapie.de/psyche/info/index/diagnose/persoenlichkeitsstoerungen/his...

Bitte unbedingt beachten:

Mein Verdacht begründet natürlich keine Diagnose!

Die Ursachen dieser Störung sollte aber unbedingt ein Psychiater herausfinden.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Kommentar von vonGizycki ,

Nachsatz: Die Maria müsste zuerst mal bei einem Psychotherapeuten vorsprechen.

Antwort
von Bleihorn, 41

Auch wenn ich kein Psychologe bin kann ich vermuten, dass es sich hierbei um verschiedene Störungen handeln könnte. Hinzu kommen Unreife, schlechte Erziehung und ein paar Sachen mehr.

Mein Rat dazu: Da man so eine Person nicht einfach mal so in die Irrenanstalt einweisen kann, wäre es ratsam solchen Individuen möglichst aus dem Weg zu gehen um weiteren Stress und Ärger zu vermeiden.

Kommentar von Questi1 ,

Ja, die Person konnte wahrscheinlich wirklich kein Urvertrauen aufbauen, da ihre Mutter und ihr Stiefvater sie ungerecht behandelt und auch geschlagen haben.
Leider funktioniert das mit dem Kontakt abbrechen nicht so einfach, da es sich um ein Mutter-Kind-Verhältnis handelt.

Kommentar von EstherNele ,

@ Questi1

... Ich krieg immer so ein bisschen Gänsehaut, für was das sogenannte Urvertrauen alles herhalten muss als Begründung.

Die überwiegende Anzahl der Menschen, die ein nicht so tolles Zuhause hatten in ihrer Kindheit, die damals wie vielleicht auch später noch ihre Eltern  nicht als Vertrauenspersonen bezeichnen würden, auch die, die vielleicht viel Schläge bekommen haben ... den allermeisten ist es gelungen, ein relativ normales Sozialverhalten zu erlernen und zu leben.

Kommentar von Questi1 ,

Therapie und auch Kuren wurden ihr schon angeraten, jedoch lehnt diese sie immer wieder ab.

Kommentar von vonGizycki ,

Es gibt keine Irrenanstalten, sondern Psychiatrien. Der Begriff Irrenanstalt ist diskriminierend.

Kommentar von Questi1 ,

Aber dennoch gibt es einige, die es nicht schaffen... :/

Antwort
von SpiegelSich, 34

Lässt sich nur grob Abschätzen, da nur wenige, vage Informationen vorhanden sind. Geht vermutlich in die Richtung einer dissozialen Persönlichkeitsstörung oder dissoziativen Identitätsstörung.

Kommentar von Questi1 ,

Dankeschön! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community