Frage von redAlice, 32

Wie nennt man dieses Satzglied?

Meine Frage bezieht sich auf folgenden Beispielsatz: "Die Tochter unserer Nachbarn, (nämlich) Lena, klaut immer unsere Kirschen."

Welche Funktion hat "Lena" hier? Kann man das eine attributive Ergänzung zum Subjekt nennen? Gibt es eine bessere Bezeichnung?

Danke für eure Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Luchriven, 24

Es ist eine Apposition. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Apposition

Kommentar von Luchriven ,

Danke für den Stern :-)

Antwort
von Colombo1999, 18

Nein, es ist kein Attribut, es ist eine Apposition.

Kommentar von Willi1900 ,

Eine Apposition ist ein Attribut. Allerdings gilt ein Attribut nicht als vollwertiges Satzglied.

Kommentar von redAlice ,

Vielen Dank an alle!

Antwort
von Bswss, 16

Das nennt man eine APPOSITION.