Frage von naameunwichtig, 50

Wie nennt man dieses Ich-brauch-dich-nicht-Gefühl/Verhalten?

Diese Mischung aus Neid, Wut, Enttäuschung, die man mit blockieren und schau-mal-meins-ist-sowieso-besser überspielt

Antwort
von adianthum, 22

Minderwertigkeitskomplex

Kommentar von naameunwichtig ,

ich meine mehr wenn man neidisch ist auf jemanden aber zu stur um es zu sagen/zeigen

Kommentar von adianthum ,

Jemand mit einem gesunden Selbstbewusstsein muss nichts überspielen und hat im Normalfall diese Gefühle nicht.

Er kann neidlos die Leistung oder den Besitz eines Anderen anerkennen und muss weder  abwerten noch runterspielen.

Er weiß was er ist und hat, und fühlt sich neben Jemand anderem nicht minderwertig. Er definiert sich auch nicht über seinen Besitz oder sein Aussehen. Daher muss er auch nicht groß tun und sich selbst oder seins- als besser darstellen. Das hat er nicht nötig.

Ich bleibe also bei meiner Aussage, dass diese Person einen Minderwertigkeitskomplex hat.

Kommentar von naameunwichtig ,

das mag gut sein ^^ aber ich meine das verhalten

Kommentar von adianthum ,

Überspielen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community