Frage von dancetobebop, 12

Wie nennt man dieses genre bzw. diese Art der Filmmusik, dass sich orientalisch anhört, aber davon weit entfernt ist?

Beispiele:

Eric Serra - Akta (Fünftes Element) Eric Serra - What's happening out there (Leon der Profi)

und vielleicht noch Christophe Heral - Propaganda (Beyond good and Evil)

Antwort
von Kuudere98, 9

Die Soundtracks sind allesamt in Phrygisch-Dur komponiert. Diese Tonleiter wird in der spanischen, jüdischen und eben auch orientalischen Folklore verwendet.

Ich denke nicht, dass Filmmusik, die sich ihrer bedient, eine eigene Bezeichnung hat. Als Musik der Postmoderne unterliegt die Filmmusik keinen Regeln. Die Funktion der Untermalung eines bestimmten Mediums ist das einzige, was Soundtracks von anderer Musik abgrenzt. Deshalb verarbeiten sie oft völlig unterschiedliche Einflüsse und werden generell selten in "Genres" unterteilt und wenn, dann nur durch sehr schwammige Bezeichnungen, die sich auf ihre Stimmung beziehen ("epic", "sad"...).

Die arabische bzw. türkische Bezeichnung für Phrygisch-Dur ist Hijaz. Unter diesem Suchbegriff wirst du also sicher mehr traditionell orientalische und von dieser beeinflusste Musik finden. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community