Frage von EddieWinkler, 69

Wie nennt man dieses elegante Kleidungsstück?

Guten Tag werte Gemeinschaft, Wieder einmal suche ich nach dem Namen eines Kleidungsstückes und natürlich auch danach, wo man es finden kann. Diesmal handelt es sich um ein recht ungewöhnliches Stück. In einigen Filmen tragen es die reichen Herren, wenn sie im Salon, in der Hausbibliothek oder in einem Club (in diesem Falle nicht Disko oder so, eher Millionärsclub etc.) meist mit einer Pfeife oder Cigarre ausgestattet sitzen. Hier ein Beispiel aus der Addams Family. (nein, es ist kein gewöhnlicher Sakko) http://2.bp.blogspot.com/-UAuKe221fZs/UTEawfrVdYI/AAAAAAAAH9c/IxDSe-rd-Fw/s1600/...

Antwort
von schelm1, 37

Ziemlich wenig elegant  aber druchaus treffend  als "Hausrock" bezeichnet!

Kommentar von Mojoi ,

Hört sich an wie eine Musikrichtung.

Kommentar von schelm1 ,

Käme dem "Hardrock" in der Tat wörtlich ziemlich nahe, wobei der Träger eines solchen Kleidugnsstückes mental da eher als Konsument ausscheidet!

Kommentar von EddieWinkler ,

Gar nicht so zwingend. In der Dunklen- (Gothic etc.) und Steampunk-Szene wird neben der Szenetypischen Musik oft auch Hardrock gehört. Und ebendiese tragen u.a. auch diese Gewandung.

Antwort
von SirJohn, 44

Die Länge wäre interessant. Entsprechend handelt es sich vermutlich um einen Hausmantel oder Hausgehrock aus Samt und Brokat. Von einer eigenständigen Modebezeichnung hierfür weiß ich nichts.

Kommentar von EddieWinkler ,

Sollte eigentlich in Sakko-länge sein, vielleicht noch ein kleines Bisschen länger.

Antwort
von caundaschdrike, 7

Wenn es das ist was ich denke, solltest du mal bei Dolce Gabbana vorbeischauen. Die haben viele solcher Jacketts, sofern es eines ist.

Antwort
von VanLure, 36

Das ist ein Gehrock (für Männer). Du bekommst sie auf Amazon, bei Aderlass, auf Ebay oder in Mittelalter/ LARP Shops.


Kommentar von EddieWinkler ,

Unter Gehrock verstehe ich etwas anderes. Eher eine Art Sakko-Mantel

Kommentar von VanLure ,

Also auf dem Bild sehe ich einen Gehrock (auch wenns eigentlich alles sein kann weil er nicht ganz drauf ist) Einen Sakko-Mantel gibts nicht soweit ich weis.

Schau mal hier, dachte am Bild das ist sowas:

http://www.ebay.de/itm/Kutscher-Mantel-Gehrock-Gothic-Mittelalter-New-Romantic-V...

Kommentar von VanLure ,

Sonst verlink ein anderes Foto wo mans besser sieht.

Kommentar von EddieWinkler ,

Ohne Name kann man auch keine Bilder finden

Kommentar von VanLure ,

Mit einem halben Bild kann man auch nix anfangen.

Antwort
von wernher88, 17

Das ist sicher ein Hausmantel

Antwort
von meinerede, 23

Das ist ein Herren-Hausmantel - aus Satin nehme ich an!

Antwort
von quinann, 32

Samtsmoking?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community