Frage von xlydiax, 32

Wie nennt man diesen Teil des Satzes?

Ich habe hier den Satz: ,,Ich sah zwei Menschen kommen, nämlich meinen Vater und meine Mutter.'' Wie kann man den zweiten Teil des Satzes (also den nach dem Komma) bestimmen bzw nennen? Ein Prädikat ist ja nicht enthalten.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 16

Nachgestellte Erläuterung, gerade noch eine Apposition (Beifügung im gleichen Fall), und damit zur großen Gruppe der Attribute (Beifügungen) gehörig.

Attribute sind die Satzteile, die nicht vom Prädikat gesteuert werden, sondern von einem Beziehungswort.

Antwort
von Zain1234, 29

Als Einschiebungssatz.... Beifügung...

Antwort
von neni7777, 16

Ich glaube das ist einfach eine Erläuterung...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community