Frage von lena71272, 332

Wie nennt man diesen Stoff oder diese Reaktion?

Frage (Klassenstufe 7-11)

In unserer Luft befinden sich ca. 21% Sauerstoff, aber nur 550 ppb (parts per billion), also 0,000055% Wasserstoff. Dieses Gemisch ist natürlich nicht explosiv, ansonsten würde sich die Luft bei jedem kleinen Funken sofort entzünden. Erhöht man aber die Konzentration von Wasserstoff auf zwischen 4 und 77 %, so entsteht ein detonationsfähiges Gemisch, das auch Knallgas genannt wird. Wird dieses Gemisch nun entzündet, so setzt eine schlagartige Reaktion ein.

Wie heißt sie?

Antwort
von chemikant2, 332

Entzündungsreaktion vielleicht ?
Oder eben ganz einfach knallgasreaktion :D

Kommentar von lena71272 ,

wüsstest du vielleicht eine Reaktionsgleichung? Dankeschön schonmal :)

Antwort
von PWolff, 239

Knallgasreaktion.

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Knallgasreaktion.html

Antwort
von quanTim, 291

Das ist die Knallgasreaktion

2H2 + O2 --> 2H2O

Antwort
von FinnG, 181

Wasserstoffexplosion? :D

Kommentar von lena71272 ,

Dankeschön :)

Kommentar von FinnG ,

War geraten :P
Ich denke, hiermit könntest du was anfangen:
http://www.chemie.de/lexikon/Knallgas.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community