Wie nennt man diesen Schleier auf dem Bild, Wo finde ich ihn, Wie kann ich mir so etwas selbst machen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Meinst du die Schlieren von dem Patroni?

Google mal "Rauch" oder sowas. Da gibt es coole Fotos, die du ggf. mit Photoshop oder so bearbeiten kannst :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Deutorex
30.08.2016, 15:21

Genau die meine ich! Ich setzt mich mal hin, hast du irgendwelche Tipps für Photoshop (Tool)....

0
Kommentar von WithoutName852
30.08.2016, 19:58

Leider nicht viele... Rauch ist keine leichte Sache, da er mal mehr, mal weniger transparent ist, sich immer irgendwie schlingt und formt...

Würde versuchen die Präsentation in den gleichen Farben wie den Hintergrund des Bildes zu machen. Oder eben passend photoshoppen. Also, zB Farben umkehren (dunkler Rauch auf hellem Grund), damit du dann eine helle Präsentation hast. Oder ggf einfärben oder dergleichen. Da kann man gut rumspielen ;)

Ansonsten kann ich nur empfehlen, dass du mit Ebenenmasken arbeitest: das heißt, du "löschst" das Bild nicht, wenn du radierst. Stattdessen zeichnest du in schwarz und weiß was zu sehen sein soll und was nicht. Lässt sich halt auch wieder rückgängig machen oder abändern, damit es perfekt ausschaut. Würde große und weiche Pinsel empfehlen. So wirkt es dann nur, als ob der Rauch halt aufhört (weil er dann komplett transparent wird). Solltest aber wie gesagt den Hintergrund identisch zur Präsi haben.

Alternativ kannst du das Foto vom Rauch auch mal schwarz-weiß machen und in eine Ebenenmaske setzen: also, dass der Rauch die Maske ist! Vllt kann man damit auch was reißen.. hab's noch nie ausprobiert.

Jedenfalls kann man da viel rumspielen ;) ist nicht so leicht... wirkt aber cool! Viel Erfolg

0

ich denke das ist mit GIMP möglich - als Fläche mit Farbverlauf - fast transparent in eigener Ebene mit alpha-Kanal.

Genaue Anleitung müsstest Du dem Programm entnehmen. Ist nicht ganz einfach. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Deutorex
30.08.2016, 10:24

Danke! Werde es versuchen

0