Frage von MrAnonymous1, 27

Wie nennt man diesen historisch-philosphischen Gedanken?

Hallo allerseits,

wie nennt man den Gedanken, dass eine Revolution sich ausbreiten möchte. Z.B. wollte die Revolution der Vernunft in Frankreich, dass auch in anderen Staaten die Monarchen vertrieben werden, die kommunistische Revolution wollte wiederum eine Weltrevolution der Arbeiter, die Machtübernahme (Ob es sich dabei um eine Rev. handelt, ist umstritten, ich weiß.) H.s. u. M.s wollte wiederum eine faschistische Revolution in anderen Staaten zb Spanien. Versteht ihr was ich meine? Ist für diese Erscheinung des Ausbreitens des rev. Gedankens ein Eigenname geprägt worden?

-vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RheumaBaer, 20

Wiki bietet "Revolutionsexport" an.. ✌🏻️😇

Kommentar von RheumaBaer ,

Ich Danke Dir sehr! Auch,weil ich den Begriff vorher selbst nicht kannte! Schönen Sonntag noch!👍🏻😋

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte & Politik, 2

Z.B. wollte die Revolution der Vernunft in Frankreich, dass auch in anderen Staaten die Monarchen vertrieben werden ...

Das ist falsch! Gerade die Aufklärer unter den Revolutionären wollten die Monarchie keineswegs abschaffen, sondern ihrer Macht enge Grenzen setzen. Daher auch die Verfassung: der Monarch sollte nur noch die Befugnisse haben, die ihm die Verfassung zugestand!

Diese Idee der französischen Revolution, die Rechte und Pflichten der wesentlichen Staatsgewalten - Exekutive/Monarch; Legislative/Parlament; Jurisdiktion/Gerichte - in einer Verfassung schriftlich zu fixieren, hat sich im Denken des 19. Jahrhunderts als sinnvoll durchgesetzt.

wie nennt man den Gedanken, dass eine Revolution sich ausbreiten möchte.

Eine Revolution "möchte" überhaupt nichts, allenfalls ihre Vertreter. Dass diese Vertreter sich eine Ausbreitung ihrer revolutionären Ideen wünschen, ist deshalb naheliegend, weil das ihre eigene revolutionäre Position stärken und damit ihre Stellung, die sie durch die Revolution erlangt haben, festigen würde. Insofern kommt Revolutionen eine gewisse "Vorbildfunktion" zu, man könnte von einem "Revolutionsparadigma" sprechen.

MfG

Arnold

Kommentar von MrAnonymous1 ,

Revolutionsexport war der gesuchte Begriff!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community