Frage von Chriphirus, 39

Wie nennt man diesen Gegenstand (Wein, Schmiedeeisen)?

Siehe Bild.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RayAnderson, Community-Experte für Genuss, 14

Hallo,

ich kenne es von meinen Eltern bzw. Großeltern.

Es wird für Wein verwendet. Oben wird der Wein eingefüllt. Wenn man mit einem Glas unten gegen den Stift drückt, fließt der Wein ins Glas.

Ich würde es als Portionierer bezeichnen, bzw. als hängende Weinkaraffe mit Portionierer.

Es handelt sich dabei nicht um einen Weindekanter. Ein Weindekanter ist etwas anderes und als solches ist es nicht zu verwenden. Ein Dekanter erfüllt zwei Zwecke. Er ermöglicht dem Wein besser zu atmen und man kann damit bei Weinen vermeiden, dass Ablagerungen beim Einschenken ins Glas geraten.

Das abgebildete ist mehr Spielerei und/oder Deko, als wirklich nützlich.


Gruß, RayAnderson  😏

Kommentar von RayAnderson ,

Danke für das Sternchen....

Antwort
von Margita1881, 34

Weindekanter