Frage von Sunny4YoU, 47

Wie nennt man diesen Beruf und was könnte mir noch zusprechen?

Hey Leute,

ich bin zur Zeit in einem Alter, in dem man sich so langsam drüber bewusst werden sollte, was man später einmal machen möchte und diese Frage stelle ich mir selber sehr oft (Job, Ausbildung, Studium etc.).

Da ist mir eingefallen, dass ich mal eine Kartei bei einer Agentur hatte (diese enthielt Name, Alter, Hobbys, Talente, Haustiere, es wurden vor Ort Bilder von einem geschossen ..... ) , welche mich bei Interesse dann zu bestimmten Castings für Werbung, Shootings, Filme usw eingeladen hat. Dafür wurde man natürlich auch dementsprechend bezahlt, wenn man zum Vorsprechen gekommen ist und ausgewählt wurde für den Job. Ist leider schon ein paar Jahre her.

Nun meine Frage, was genau ist das für einen Job, welche Bezeichnung gibt es dafür? Hätte echt Interesse daran so etwas später vielleicht mal zu machen. Mich um Castings zu kümmern, mit diesen Leuten zu tun zu haben, Sachen zu planen, zu Fotografieren und alles.

Und wie viel verdient man da ?

Liebe Grüße:)

Antwort
von Saisha, 5

Talent/Band/Artist/Music Manager sind die, die direkt mit den Künstlern arbeiten und sich eben um Locations und Termine ihrer Leute kümmern.
Findet man als Teilgebiet im Berufsfeld Human Resource Management bzw. Personalwesen/-management.

Aufgabenbereiche des HRMs sind zB: Personal-

  • Verwaltung
  • Betreuung
  • Führung
  • Marketing
  • Politik
  • usw.

HRM-Berufe findet man eigtenlich in allen Bereiche egal ob Kunst und Kultur-, Industrie- oder Sozial- und Gesundheitswesen. Entsprechende Studiengänge und IHK-Fortbildungen müssen nach diesen Zweigen gesucht werden.

Ein eher freiberufliches Alternativ-Beispiel wäre hier auch der sogenannte Wedding-Planer, der dann statt spezifischer Künstlerbetreuung und Marketing sich eben auf Hochzeitsplanung mit allen Pipapo konzentriert.

PS: HRM bezieht sich stets direkt auf die Person, Eventmanager sind eher in Richtung Projektmanager anzusiedeln

PPS: Verdienst kann man hier nicht wirklich pauschal sagen, zu viele Faktoren und Möglichkeiten :(

Antwort
von RominasLight, 23

Ich bin mir nicht sicher aber zum Stichwort "Sachen planen" fällt mir Event Manager ein :)

Kommentar von Sunny4YoU ,

Ja, das ist wohl richtig, aber ein Event Manager macht so etwas wie die nicht. Trotzdem vielen Dank:)!!

Kommentar von RominasLight ,

Ich überlege mal weiter, vielleicht fällt mir was ein ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community