Frage von Sommerwind99, 25

Wie nennt man diesen Bereich der Tertiärstruktur?

Hallo🙂
Ich lernen gerade Bio und habe eine Grafik vorliegen, die die Tertiärstruktur des Enzyms Aldose-Reduktase zeigt. Ich weiß, was a-Helix, b-Faltblatt und Zufallsknäuel sind aber diese komische Struktur, auf die im Bild der Pfeil zeigt, weiß ich nicht wie man das nennt.
Dabke im voraus 🙂

Antwort
von dadita, 25

Das ist keine Struktur des Proteins, das ist ein eine Darstellung eines Moleküls welches sich wahrscheinlich im aktiven Zentrum des Proteins befindet :) 

Kommentar von Sommerwind99 ,

Vielen Dank😊

Antwort
von Wunnewuwu, 17

Das Enzym ist NADPH-abhängig, d.h. für die Katalyse wird ein weiteres Molekül benötigt. Diesen Cofaktor siehst du in der Proteinstruktur, da beides zusammen kristallisiert wurde, um die Struktur zu bestimmen.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community