redline am 13.07.2008 um 13:53 Uhr
In vielen Foren oder auch im Chat bei Online Computerspielen benutzt man diese komischen Abkürzungen wie z.B. :
lol* oder auch ROFL, oder auch WTF? Ich könnte da noch hunderte mehr auflisten....
Ich meine jetzt noch nicht mal die ganzen unterschiedlichen Smiley Varianten, die es gibt :-D sondern nur diese "Sprache". Wenn also jemand ne Ahnung hat, wie man das nennt würde ich mich freuen....

Hier der Wiki-Artikel dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Netzjargon Allerdings nennt es Wikipedia so - gibt auch andere Begriffe wie Internet-/Net-/Netz-Slang, Chatspeak usw. Keine Ahnung also, ob "Netzjargon" der offizielle Begriff dafür ist.

Netzjargon
YuLy42 am 13. Juli 2008 13:56 
ich kenn zwar keine seite aber ich weiß was das alles bedeutet. welche ausdrücke kennst du nicht?
summerdream am 13. Juli 2008 13:59
redline am 13. Juli 2008 14:46 Es war kein spezielles Kürzel, das ich nicht kannte - es ging mir nur darum, wie man diese Kommunikation generell nennt :-)

Ist alles eigentlich ganz einfach solange du nicht versuchst Leetspeak zu verstehen^^
redline am 13. Juli 2008 14:44 ...aha - man nennt es also wohl LEET SPEAK :-D Thx
InsGesicht am 13. Juli 2008 17:25 Nein Leetspeak ist wieder was anderes, Leetspeak oder auch 1337 ist eine Sprache in der jeder Buchstabe durch Zahlen oder Sonderzeicher ersetzt wird
Wobei die Bezeichnung als "Jargon" oder "Slang" nicht wirklich treffend ist.
"Ein Jargon ist eine Sprachvarietät, die von einer Minderheit in einem bestimmten Kontext gesprochen wird - historisch etwa die Studentensprache, heute zum Beispiel Slangs der Hip-Hop-Szene. Auch der erwähnte Gamerslang mitsamt Subkategorien fällt darunter. Internetsprache scheint aber durchaus mehr zu sein - viele Phänomene finden sich überall im Netz, ungeachtet irgendwelcher Szenen, Alters-, Bildungs- oder sonstiger Gruppen." http://immernurnoergeln.wordpress.com/2008/06/23/uberblick-internetsprache/
Andererseits bildet es ja aber auch keine vollständige eigene Sprache. "Jargon" scheint der Bedeutung da noch am nächsten zu kommen. Auch wenn es eine große "Minderheit" ist, die diese "Sprache" benutzt - sie beschränkt sich immer noch weitestgehend auf elektronische Kommunikation.