Frage von Kamilx80, 34

Wie nennt man diese wortwörtlichen Sätze?

Wie nennt man diese Sätze und könnt ihr mir mehr davon nennen?

-Das macht den Bock nicht Fett. -Man muss nehmen, was man bekommt. -Sieh zu. dass du Land gewinnst.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von evanescere, 21

Sowas nennt man ein "Sprichwort" bzw. eine "Redewendung". Hier gibt es alphabetisch aufgelistete Sprichwörter:  https://de.wikiquote.org/wiki/Deutsche\_Sprichw%C3%B6rter

Kommentar von dandy100 ,

Ein Sprichwort ist etwas anders als eine Redewendung.

Redensarten sind einfach bildhafte Ausdrücke für irgendetwas; Sprichwörter enthalten immer irgendeine Weisheit oder vermitteln eine Erfahrung

Antwort
von SaraWarHier, 19

Ich würde sagen, das sind einfach ganz normale Redewendungen. Da gibt es massig von.

Antwort
von xnadiinex, 22

Sprichwörter?

Kommentar von SaraWarHier ,

Sprichwörter sind keine Redewendungen! Das hier sind Wendungen.

Antwort
von dandy100, 12

Das sind Redensarten - und davon gibt es jede Menge

http://www.redensarten-index.de/suche.php