Frage von DuKleine, 55

Wie nennt man diese Wahlen?

Bundestagswahl, Europawahl, Landtagswahl und Kommunalwahl.

Gibt es dafür einen Oberbegriff?

Und gibt es noch mehr solche Wahlen?

Danke im Vorraus!

Antwort
von SunKing33, 20

Mit jeder Wahl werden Personen (Präsident, Bürgermeister) oder Abgeordnete (Volksvertreter) gewählt. In Deutschland werden für die obersten Parlamente Landtage und Bundestag sowohl Personen direkt gewählt (Wahlkreise) als auch über eine vorher angemeldete Liste ("sog. Landesliste" nach dem Stimmanteil, der auf diese Liste entfällt) in das Parlament entsandt.

Die Summe der Abgeordneten bilden ein Parlament - insofern geht es bei den von Dir benannten Wahlen um Parlamentswahlen.

Ortsbeirat, Stadtrat/Gemeinderat, Kreistag (alle bei Kommunalwahlen - ggf. zusammen mit Bürgermeister-/Landratswahlen), Landtage, Bundestag und Europa-Parlament bei den jeweils entsprechenden Wahlen.

Viel Erfolg!

Antwort
von sWeEtAnKa98, 6

Die wo du aufgezählt hast sind in Deutschland allgemein "die Wahlen".

Mehr Wahlen? Es gibt Personenwahlen: Z. B. Oberbürgermeister, Landräte und so also wo immer nur eine Person gewählt wird.

Sonst gibt es keine anderen Wahlen, nur heißen sie manchmal anders, z. B. heute Abgeordnetenwahl in Berlin aber das ist das selbe wie Landtagswahl heißt nur anders.

Antwort
von zalto, 13

Ich würde diese Form von Wahlen als "Wahl von Volksvertretern" bezeichnen.

Darauf bezieht sich das Grundgesetz in Artikel 28: "In den Ländern, Kreisen und Gemeinden muss das Volk eine Vertretung haben, die aus allgemeinen, unmittelbaren, freien, gleichen und geheimen Wahlen hervorgegangen ist."

Noch enger gefasst wäre der Begriff "Parlamentswahlen" - aber die Vertretungen in Gemeinden und Kreisen sind keine "Parlamente", auch wenn das in der Lokalpresse oft so geschrieben wird.

Antwort
von Sachsenbruch, 6

Ist Dir geholfen mit "Gebietskörperschaftswahlen"?

Antwort
von agentharibo, 23

Nein!

Weil es jeweis unterschiedliche Wahlen sind, mit unterschiedlichen Institutionen.

Auch die Wahlberechtigung hängt davon ab.

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Politik, 5

Der "Oberbegriff" nennt sich "Demokratie"!!!   :-)

MfG

Arnold

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community