Frage von DasalteEgo, 90

Wie nennt man diese Schraube?

... und vll. das Werkzeug mit welche diese geöffnet werden kann. Danke im voraus!

Antwort
von knox21, 53

Wenn das nicht nur ein Gewinde ist, ist es eine Madenschraube.

Kommentar von DasalteEgo ,

Okay, danke!

Antwort
von Skinman, 9

Sieht mir nach einem Vierkant aus. Du musst das Foto besser ausleuchten, mit seitlichem Streiflicht, so dass man den Antrieb auch erkennt. Es könnte schon was bringen, von der Seite eine LED-Taschenlampe draufzuhalten.

Antwort
von TERMALTAKE, 32

Ich erkenne es zwar nicht genau denke aber dass es eine Imbus Schraube ist 

Kommentar von syncopcgda ,

Nur am Rande: Das Ding heißt Inbus, nicht Imbus.

Kommentar von TERMALTAKE ,

xD Danke aber kommt aufs selbe ^^

Aber klar doch, wird halt fast immer falsch geschrieben:)

Kommentar von TERMALTAKE ,

:D Kann ich mir vorstellen. Kannte es bis jetzt auch nur so aber du hast Recht danke :)

Hier noch was zum "Imbus":

Das Akronym Inbus steht für „Innensechskantschraube Bauer und Schaurte“. Häufig wird der Name durch Assimilation entgegen der markenrechtlich korrekten Schreibung „Imbus“ ausgesprochen. Der Name leitet sich ab vom Ersthersteller Bauer & Schaurte (bis 1980 in Neuss). Heute gehört die Marke INBUS der INBUS IP GmbH mit Sitz in Breckerfeld[1]. Schrauben mit dem Zeichen INBUS werden in Lizenz ausschließlich von der Firma Nedschroef[2][3] hergestellt und vertrieben. Werkzeuge mit dem Zeichen INBUS fertigt und vertreibt die HaFu Werkzeugfabrik H.J. Fuhrmann GmbH in Lizenz exklusiv.

Quelle: Wiki

Antwort
von wollyuno, 11

nennt sich madenschraube.leider am foto nicht zu erkennen ob es eine inbus ist

Antwort
von Fischsemmel, 34

Die könnte mit einem Imbus geöffnet werden ich weiss halt nich wie gross die ist

Kommentar von DasalteEgo ,

okay, danke!

Inbus, nicht Imbus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten