Frage von casolinga, 43

Wie nennt man diese Lupe ?

Ich weiß gar nicht ob man es Lupe nennt, man kann damit quasi um die Ecke gucken, bzw. unter sich, schwer zu erklären, aber wer es kennt, weiß sicher was ich meine ;-)

Antwort
von MuellerMona, 29

Ganz spontan hätte ich dieses Gerät als "Periskop" bezeichnet... aber ich bin mir nicht sicher, ob so kleine Ausführungen ebenfalls unter diesen Begriff laufen.

Kommentar von casolinga ,

"Lupe" ist wahrscheinlich auch falsch, wenn man gerade hindurch schaut, sieht man alles was rechts, bzw. was links ist, in den seitlichen runden Öffnungen sind kleine Spiegel schräg angebracht und ich suche schon seit Stuuunden... sowas muss doch einen Namen haben ...

Kommentar von MuellerMona ,

Es lässt mir auch keine Ruhe ^^

Ich habe nochwas bei Google gefunden... unter "Um die Ecke Gucker" werden so ähnliche Konstruktionen angezeigt.

http://www.perpetuum-mobile.ch/de/produkte/um-die-ecke-gucker-3263.html

https://experimentis-shop.de/um-die-ecke-gucker\_detail\_76.html

Wobei dein Objekt irgendwie antik aussieht... und den Eindruck macht, als würde es vielleicht zu Etwas grösserem gehören.


Kommentar von casolinga ,

Oh das kommt der Sache aber schon sehr nah, vielen Dank ! Es muss auf jeden Fall schon "antik" sein, der Name Van Cord ist noch zu sehen.

Antwort
von Xylex, 3

ich denk mal die Bezeichnung Umlenkspiegel trifft es eher. Evtl. ein Teil eines alten Fotoapperates. Hab es aber auch noch nie gesehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten