Frage von badenglish, 150

Wie nennt man diese "Luke" bei Fahrzeugen?

Ich habe diese "Luken" unter den Scheinwerfern bei dem Bild rot markiert.

Was sind das für Dinger und wofür sind diese gut?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TMB6Y, 79

Das ist eine Scheinwerferreinigungsanlage die aktiviert wird durch Abblendlicht + normale Scheibenreinigungsanlage. Für Xenon-scheinwerfer ist sowas Pflicht da sie zur Kühlung dienen. Beim Aktuellen VW Beetle gibt es trotz Xenon sowas trotzdem nicht da er das anders gelöst hat.

Kommentar von badenglish ,

Wie nennt man eigentlich diesen Deckel? Nennt man es Blende für die Waschdüsen?

Kommentar von TMB6Y ,

Im Prinzip gibt es dafür keinen richtigen Begriff für die Plastikabdeckung. Das wird von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein. LG

Kommentar von rachtzehn ,

Zur Kühlung 😂😂was? Nein Quatsch, wenn du die Scheibe sprühst wann werden gleichzeitig die Scheinwerfer gereinigt.

Kommentar von christi12345 ,

Und warum sind die dann Pflicht?

Kommentar von 556er ,

Gasentladungslampen (auch Xenon genannt) besitzen eine höhere Lichtstärke als Halogenleuchten. Wenn nun die Scheinwerfer verdreckt sind, kann der Schmutz den Lichtstrahl ungünstig beeinflussen, was den Gegenverkehr blenden kann.

Aus dem gleichen Grund müssen diese Fahrzeuge auch eine automatische Leuchtweitenregulierung verfügen.

Das hat aber auch gar nichts mit der Kühlung zu tun.

Beim VW Beetle konnte auf eine Scheinwerferreinigungsanlage verzichtet werden, weil dessen Gasentladungslampen eine Lichtstärke erbringen, die unter dem gesetzlichen Wert liegen.

Kommentar von machhehniker ,

Dies ist nicht generell für Xenon Pflicht, erst ab einer gewissen Leuchtstärke.

Nicht nur die Scheinwerferreinigung sondern auch automatische Leuchtweitenregulierung weil das Licht von den Xenons mit entsprechender Leuchtstärke schon stark blendet wenn sie sauber sind und richtig eingestellt sind, würde da Etwas nicht passen wäre es fatal für den Gegenverkehr.

Kommentar von TMB6Y ,

Und bitte noch einmal in Deutscher Grammatik damit auch die anderen und ich verstehen was du möchtest.

Kommentar von machhehniker ,

Dann solltest Du schonmal damit anfangen den Kommentar da zu setzen wo er gemeint ist. Hier forderst Du grade Dich selbst auf das verständlich schreiben zu sollen.

Kommentar von TMB6Y ,

Google.de

Kommentar von machhehniker ,

Ja klar, zur Kühlung!!!

Man hat die ganze Zeit Licht an und das muss erst gekühlt werden wenn Irgendwas eintritt weshalb man seine Windschutzscheibe reinigt? Hängt so eine nötige Scheibenreinigung nicht allermeist mit einem Wetterumschwung zusammen wodurch es ohnehin weitaus kühler wird? Und genau dann, wenn es kühl wird, muss man die Scheinwerfer zusätzlich kühlen, dass die Meisten in der Automatikfunktion sogar tagsüber bei höchsten Aussentemperaturen an sind überhitzt die hingegen nicht?

Antwort
von siggibayr, 18

Abdeckungen für Scheibenwaschdüsen:

https://www.sgaf.de/node/253337

Antwort
von ShatteredSoul, 60

Drei Möglichkeiten, die mir spontan einfallen:

  • Waschdüsen für die Scheinwerfer
  • Sensoren von Fahrassistent oder Einparkhilfe
  • Darunter befinden sich Haken für Abschleppseile

Ansonsten könntest du einfach mal Luke Mockridge fragen. Der weiß das bestimmt.

Kommentar von badenglish ,

Wie nennt man eigentlich diesen Deckel? Nennt man es Blende für die Waschdüsen oder Sensoren?

Kommentar von ShatteredSoul ,

hmm... "Abdeckung"? ;)

Antwort
von 716167, 47

Sind die Waschdüsen für die Scheinwerfer. Wenn Xenon-Licht verbaut ist sind die sogar vorgeschrieben.

Antwort
von Janitschka, 48

Das sollten die Waschdüsen für die Xenon-Lichter sein...

Kommentar von rachtzehn ,

Ich weiß zwar noch warum da Leute den Daumen runter drücken aber du hast absolut recht.

Antwort
von norgur, 58

Das sind in der Regel Sensoren, zum Beispiel für Fahrassistenten, Einparkhilfen und dergleichen .

Kommentar von rachtzehn ,

Quatsch 😂

Antwort
von wollyuno, 41

da kommt die abschleppöse rein wenn er steht

Kommentar von JollySwgm ,

Abschleppöse?

So weit an der Seite? Wohl eher nicht.

Kommentar von Janitschka ,

Die kommt links neben das Nummernschild. Da ist der Anschlagpunk zum Abschleppen hinter dieser etwas größeren, runden "Klappe"