Wie nennt man diese Glaubensrichtung bzw. gibt es die überhaupt?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Du glaubst schon an Gott, allerdings definierst du Gott anders. Denn darin unterscheiden sich die Religionen. In der Definition Gottes. Auch wenn man Gott eigentlich nicht definiert (zumindest laut den meisten Definitionen), muss man trotzdem sagen, an was man glaubt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo

Es ist nicht ungewöhnlich, dass man nicht (mehr) an Gott im streng katholischen oder christlichen Sinne glaubt. Dein persönlicher individueller Glaube benötigt auch keinen Namen als Existenzberechtigung. In der Theologie gibtbes bestimmt eine Bezeichnung.

Wenn dieser Gott für dich eher mit einer Kraft als mit einer Person vergleichbar ist, dann stimmst du darin mit vielen Religionen überein, z.B. Hinduismus, Schamanismus, Voodoo ... nur eben die abrahamitischen Religionen wie Judentum, Christentum und Islam sehen das anders.

"es gibt was, aber halt nicht Gott". Ich glaub, an so nem Glauben solltest du noch etwas sorgfältiger schnitzen, bevor du damit an die Öffentlichkeit trittst.

Ich hab auch mal nen Glauben gehabt, ich hab fest geglaubt, bei unserm Nachbarn gibts was kleenes, n Baby. Denn hat er mich ausgelacht und gesagt, det is doch die Katze :)

siehste, und mit dein Glauben an was, aber was? ist es evt ähnlich?

Religion, denn nichts anderes tun auch alle anderen.

Jetzt aber bitte keine Jedi-Ritter-Geschichten.

Die Nazis glaubten so ähnlich.

unentschlossene

Was möchtest Du wissen?