Wie nennt man dieses Gelb?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Die Autofirman kreiieren eigene Namen für ihre Farbtöne, die nicht unbedingt mit den üblichen Bezeichnungen konform gehen.

Genormt sind lediglich die sogenannten "Pantone"- Farben, die in einem dicken Buch abgedruckt kleine Flächen mit einerFarbe und der zugehörigen Kennnummer für Druckerzeugnisse gebräuchlich sind; wenn ein Besteller einen Pantone Farbcode verlangt, wird der Drucker den so genau wie möglich auf Papier wiedergeben; für Anstriche gibt es daneben die RAL-Farben  als Norm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ral 1015 war früher auch der Standart für Taxis

Kommentar von fddbv
12.08.2016, 14:51

Hellelfenbein ist der Name

0
Kommentar von vierfarbeimer
12.08.2016, 17:11

Ein Karman Ghia als Taxi! Jau.

0

Wenn du weisst um welches Automodell es sich handelt, kannst du den Farbton exakt bestimmen

Kommentar von vierfarbeimer
12.08.2016, 17:09

Und wenn das Auto bei der Restaurierung mit einem Elfenbeinfarbton von Peugeot oder Opel lackiert wurde nutzt dir es rein gar nichts zu wisssen, welcher Modeltyp und welches Baujahr der Wagen ist.

0

Der Farbton heißt "Hellelfenbein" und war damals einer der gängigsten Farbtöne bei diesem Modell.  

Ich würde es gold-gelb nennen. Bei Lackierungen haben aber alle Hersteller eigene Namen, die modischen Schwankungen unterliegen können.

Das ist ein Mischton, wo auch gelb mit drin sein wird. Allerdings auch andere Farben. Ob es dafür wirklich einen eigenen Namen gibt?

Kommentar von Gym80951996
12.08.2016, 15:14

Ja das ist ein Originalfarbton; "Hellelfenbein".

0

Ich würde "Eierschalengelb" sagen

manilagelb 

farbcode:L560

Ein Karman Ghia als Taxi! Jau.

Wenn schon, denn schon. Sightseeingtour mit Stil!

Nach meinen Farbfächern würden die Druckfarben HKS 1 und Pantone 120 so einigermaßen passen.