Frage von TheHardcore666, 50

Wie nennt man diese Gedichte?

Wie nennt man diese Gedichte die nur aus einem Vers/Satz bestehen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mychrissie, 30

Ich vermute, du meinst Haikus? Deren Struktur wird in der Regel nach Silben berechnet (5/7/5). Ich hab Dir zur Veranschaulichung mal selber eins geschrieben:

Bleibe doch, sagst du,
doch ich bin schon fort, leider
täuscht mein Händedruck.

Antwort
von Ghostwriter2, 35

Einzeiler oder Zweizeiler

Oder auch Aphorismus

Kommentar von mychrissie ,

Ein Aphorismus ist doch kein Gedicht!!!

Kommentar von mychrissie ,

Sorry, aber das ist falsch. Die richtige Antwort findest Du in meiner ursprünglichen Antwort.

Ein Aphorismus ist eine kurze sinnwortartig zugespitze Formulierung einer oft philosophischen Erkenntnis. z.B.:

"Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, muss nicht immer das Buch schuld daran sein".

Antwort
von Simonmarc, 35

Ich glaube ein Zitat :O