Frage von HandyPotter, 19

Wie nennt man diese Berufe (kenne den Namen nicht)?

Guten Mittag,

ich versuche folgende Berufe so gut wie möglich zu beschreiben, kenne aber deren korrekte Bezeichnung nicht.

  1. Jemand der psychologische Tricks einsetzt um Leute dazu zu bewegen, ein bestimmtes Produkt zu kaufen. Beispielsweise wird sowas oft in Supermärkten oder Bekleidungsgeschäften eingesetzt. Angenehmes Licht um Gemüse besser aussehen zu lassen, Düfte um die Kunden zu einem bestimmten Obst zu locken (das vllt. teurer ist als anderes) oder gewisse Teppiche, die einen unterbewusst dazu bewegen langsamer zu gehen und sie die Kleidungsstücke genauer anzusehen. Wie nennt man die Leute, die sowas veranstalten?

  2. Jemand, der Fernsehserien analysiert und dann herausfindet, weshalb manche Serien öfter/häufiger geschaut werden und beliebter sind als andere. Dann nimmt er diese Gesichtspunkte, die diese Serie eben so beliebt machen und setzt sie bei anderen Serien ein. (Ich weiß nicht, was solche Gesichtspunkte sein könnten)

Danke

HP

Antwort
von Goranga2013, 7

Meinst Du vielleicht Marktforscher? Marktforschung ist ein fester Bestandteil von vielen größeren Unternehmen. Sinn und Zweck dieser Abteilung ist die Erforschung des Kaufverhaltens der Konsumenten und hierbei dann Maßnahmen zu finden, wie man dieses zielgerichteter auf das jeweilige Produkt lenken kann.

Falls Du dies erlernen möchtest, so wäre ein Studium der Betriebswirtschaftslehre passend.Hier lernst Du u. a. Marketing,
wovon Marktforschung ein Teil von ist.

Antwort
von Nightlover70, 7

Werbeanalysten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community