Frage von xBlackMass, 57

Wie nennt man diese Art von Hackerangriff?

Also ein Kumpel von mir hat eine Homepage und wenn man dann auf die Homepage zugreift ist ein schwarzes Hintergrundbild da und da steht eben "Hacked by....". Nun würde ich gerne wissen welche Art von Angriff es ist (XSS?) um mich selber dagegen zu schützen.

Danke im Voraus

Antwort
von TeeTier, 10

Das nennt man "Defacing", ist relativ leicht, erfordert verhältnismäßig wenig Sachkenntnisse und funktioniert bei sehr vielen Websites. :)

PS: XSS wäre es, wenn es ausschließlich über einen präparierten Link funktioniert, der dir untergeschoben wird. Wenn hingegen jeder Besucher beim Aufruf der Website über die Adresse darauf stößt, wurde serverseitig ein "Defacing" vorgenommen.

Antwort
von Nemesis900, 39

Wie genau sie das gemacht haben kann man so nicht sagen.

Kommentar von xBlackMass ,

Ich möchte auch keine Anleitung, wie man so was macht. Ich möchte nur wissen welche Methode es war

Kommentar von Nemesis900 ,

Wie gesagt das kann man so nicht sagen. Irgendwie haben sie es geschafft auf dem Server etwas zu verändern. Ob sie das über eine XSS Lücke gemacht haben, die Zugangsdaten zum Server irgendwie abgreifen konnte oder sonst irgendwie anders kann man nicht so ohne weiteres sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten