Frage von dupchen92, 44

Wie nennt man diese Art von Animation?

Hallo Leute, es gibt so ein Video im Internet und ich bin sehr an die Effekte Interessiert.

https://www.youtube.com/watch?v=jA7SCaxpx_A

Wie nennt man sowas? Ist das Motion capture? Wie kriegt man diese Figuren so präzise in das Bild rein? Gibt es dafür Heutzutage Programme? Schließlich gibt es diese ja auch fürs handy, wo es Automatisch dein Gesicht erkennt und dir da irgendein Bart oder so präzise drauf macht... vielleicht gibt es sowas für solche Videos?

Danke !

Antwort
von Pokentier, 21

Wie kommen die Vorredner darauf, dass das Motion Tracking/Capture ist? Zumal Motion Capture Software und Tracking Systeme unfassbar teuer und für den Hobbynutzer kaum erschwinglich sind.

Das ist eine stinknormale Animation, die mit einer integrierten Physics-Engine anschließend simuliert und gerendert wurden (dass sie eben so auseinander-fallen, wie sie es tun) und am Ende in einen vorher aufgenommenen Rohschnitt eingefügt und nachbearbeitet wurde.

Kommentar von Sabsilabim ,

Das ist nicht sehr teuer, After Affects  kostet gerade mal 24 Euro im Monat, den 3D Teil kann man sehr gut mit Blender machen und das kostet gar nichts. Das Problem bei einer "stinknormalen" Animation wäre es 100%tig so im 3D Raum zu bewegen das es auch zur 2D Videovorlage passt.

Eben genau dies übernimmt das Tracking, schau Dir einfach mal ein paar tutorials an und Du wirst sehen das es gernau das ist was der Fragesteller sucht.

Kommentar von Pokentier ,

Was genau versuchst du mir zu sagen? Du magst es dir ja vielleicht nicht vorstellen können, aber ich weiß, wie man was womit macht. Mit dem teuer bezog ich mich auf ein Tracking System und nicht auf Animationssoftware.

Ich glaube, du und manch andere hier verstehen unter Tracking nur was vollkommen anderes...

Kommentar von Pokentier ,

Alles klar, ich weiß worauf du dich beziehst. Verständnisfehler meinerseits.

Antwort
von Sabsilabim, 16

Das nennt sich Motion Tracking und kann z.B. mit Adobe After Effects und einem 3D Programm realisiert werden.

Hier ist ein Tutorial (Eng) :

Antwort
von Herrschokolade, 25

Das nennt man VFX. Ist unglaublich kompliziert, in der Qualität.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten