Wie nennt man diese Abkürzungen H20 oder Co2?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Summenformel, wie es andere schon gesagt haben.
Und um Missverständnisse zu vermeiden:
H2O und CO2 sind keine Elemente. Das hier ist nicht Avatar ;)
Außerdem CO2 GROß SCHREIBEN.
CO2 ist Kohlenstoffdioxid
Co ist Cobalt ( Element )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

(chemische) Summenformeln, haben ja andere schon gesagt. Zur Frage nach einer Liste:

z.B. hier

http://www.biologie-wissen.info/klausuren/wichtige-summenformeln-wahrend-der-chemiekurse/

Da es aber unglaublich viele gibt, wirst du keine komplette Liste finden. Wenn du aber einen Stoff bei z.B. Wikipedie eingibst, wird auch die Summenformel angezeigt (rechts im Kasten z.B.).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Chemische Summenformel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Formeln?

Die kann man übrigens auch korrekt schreiben: Deine zweite "Formel" wäre ein Kobalt-Molekül, das es nicht gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

chemische summenformeln

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?