Frage von maikaGreser, 42

Wie nennt man die Zeitform einer Erzählung?

Hallo! Gibt es nicht auch einen Namen dafür, in welcher Tempus Form eine Erzählung erzählt wird? Erzählzeit und erzählte Zeit ist ja mal was ganz anderes. Ich komm nicht drauf. Google hilft auch nicht. Oder gibt es dafür keinen besonderen Ausdruck?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nobytree2, 17

In der Regel nimmt man Präteritum / Imperfekt für Erzählungen, also eine lineare Vergangenheitsform.

Antwort
von Liselbee, 24

http://www.udoklinger.de/Deutsch/Grammatik/Temp.htm

Vielleicht suchst du sowas?