Frage von BrilleHN, 23

Wie nennt man die Zahnräder, mit denen man eine Drehbewegung auf eine querliegende Ache übertragen kann?

Ich weiß dass man das auch mit einer Schnecke machen kann, aber das ist nicht das was ich suche, sondern die Zahnräder die ich meine sind irgendwie um 45° Abgeschrägt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelmutPloss, 19

Was du meinst ist ein Kegelzahnrad.

Antwort
von baindl, 23

Kegelräder

https://de.wikipedia.org/wiki/Kegelradgetriebe

Antwort
von Ninombre, 22

Meinst Du ein Kegelrad?

Antwort
von Aliha, 22

Das sind Tellerzahnräder.