Frage von nobytree2, 10

Wie nennt man die Konstruktion mit Präpositionalobjekt und Partizip(bzw. Partizipialphrase) - z.B. der von mir geschriebene Brief?

Er liest den von mir geschriebenen Brief. Wie bezeichne ich diesen zum Akkusativobjekt attributiven Einschub "von mir geschrieben"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 10

Sofern es sich um Attribute handelt, die ja nicht vom Prädikat abhängig sind, kann man Satzteile ineinander verschachteln. Daher bekommst du eine mehrstufige Darstellung.

Er          liest       den von mir                    geschriebenen            Brief.
Subjekt Prädikat Akkusativobjekt --------------------------------------------------
                                  Präpositionalattribut adjektivisches Attribut

Als Partizip gilt die Verbform "geschrieben" im Satz als Adjektiv.

Antwort
von nobytree2, 3

Scheint wohl offenbar keine geläufige Antwort hierfür zu bestehen ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community