Frage von T55TT, 34

Wie nennt man die Hauptperson einer Parabel (z.B. bei KG: Protagonist)?

außer Hauptfigur

danke im Voraus 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Annapurna02, 23

Hö, warum denn nicht auch Protagonist/Hauptfigur? 

Dass es für verschiedene Gattungen unterschiedliche Bezeichnungen für die Figuren gibt, wäre mir neu, wenn dem so ist, belehre mich eines besseren! 

Kommentar von T55TT ,

ich hab auch auf Protagonist vermutet, nur hab ich eben auf Google danach gesucht und es wurde gesagt, dass man zu Hauptfiguren in Büchern, Romanen, Novellen Protagonist sagt.

War nur verwirrt, warum nicht eine Parabel genannt wurde, wollte nur mal sicher gehen :)

Danke! 

Antwort
von ichfragemich16, 16

Sie wird Held genannt.

Kommentar von ichfragemich16 ,

Weitere "Personen" werden in Parabeln als Figuren bezeichnet.