Frage von RadioAktiv, 53

Wie nennt man die Gesamtheit der Menschen, die alle die selbe Muttersprache sprechen?

Seit Gestern frage ich mich, ob es dafür einen Oberbegriff gibt-und zwar einen allgemeinen.

Natürlich könnte ich sagen Alle Deutschsprachigen oder alle Englischsprachigen-ich suche aber keinen speziellen Begriff, der sich auf eine bestimmte Muttersprache beschränkt, sondern einen allgemein gültigen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von alisaaa08, 49

Vielleicht Volk?

Kommentar von RadioAktiv ,

Ein Volk kann durchaus verschiedene Muttersprachen haben-allerdings kann es auch sein, dass weitere Menschen existieren, die zwar nicht zu dem Volk gehören aber dennoch die selbe Muttersprache haben.

Kommentar von alisaaa08 ,

Stimmt schon, mir ist aber gerade noch Sprachgemeinschaft eingefallen :)

Jau! Das ist gut.Ich glaube, das ist der Begriff, den ich gesucht habe.

:) :) :)

Kommentar von howelljenkins ,

naja, sprachgemeinschaft bedeutet aber nicht, dass die sprache muttersprache ist

Also, laut Wikipedia sagt der Duden: "die Gesamtheit aller muttersprachlichen Sprecher einer Sprache"

-In dem Wiki-Artikel wird aber auch darauf eingegangen, dass sich innerhalb der Gruppe auch Sprachen differenzieren können...-Sprachgemeinschaft-ist aber bis jetzt der Beste Begriff für das, was ich suche....

Ja, ansonsten bin ich auch überfragt :/

Du, ich bin mit deiner Antwort ganz zufrieden.

Mit "hilfreichster Antwort" meine ich natürlich die Diskussion und den Begriff "Sprachgemeinschaft"

Ich danke dir dafür :)

Antwort
von howelljenkins, 53

muttersprachler

Sorry- aber das passt so nicht....

muttersprachler bezeichnet die gruppe der menschen die eine gemeinsame muttersprache haben. ... was meinst du denn, wenn nicht das?

Eher einen Begriff, den ich wie ähnlich wie "Völker" benutzen kann. Ich möchte einen Satz formulieren, wie:

Wenn zwei verschiedene ............... aufeinander treffen. Ich möchte einen Begriff haben , der eine Menge beschreibt. Und zwar jeweils eine Menge, die ALLe Leute beinhaltet, die die selbe Muttersprache haben ohne expliziet eine Sprache zu benennen.

Ich habe gestern schon mit Naturwissenschaftlern diskutiert-und wir haben fleißig gegoogelt-leider war kein Sprachwissenschaftler anwesend...-deshalb hoffe ich hier in dem Forum eine Antwort zu finden, auf die Frage, die mich quält schon seit Stunden...

"Muttersprachler" ist ja schon ganz gut-aber irgendwie klingt es in dem Satz, den ich oben beschrieben habe nicht korrekt-das hört sich so an, als würden nur zwei Menschen aufeinander treffen...

Weißt du, was ich meine?

ja, der satzzusammenhang macht deutlich, was du meinst. 

dafuer gibt es meiner ansicht nach keinen separaten begriff. du kannst nur umschreiben, was du meinst:

"wenn die gesamtheit von muttersprachlern einer sprache auf die gesamtheit von muttersprachlern einer anderen sprache trifft ..."

Ja...so habe ich es auch gemacht-aber irgendwie stört es auch den Redefluss-

Aber "Sprachgemeinschaft" passt ganz gut.

Ich Danke dir für deine Mühen.

Antwort
von MarioXXX, 7
Antwort
von BradleyBiggle, 28

Esperanto

Esperanto kenne ich als eine eigene Sprache, die sich vom Wort für "Hoffnung" ableitet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community