Wie nennt man die fettgedruckte Einleitung eines Zeitungsartikels?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine fett gedruckte, pointierte Zusammenfassung eines Artikels wird Vorspann genannt. Handelt es sich z.B. bei Online-Zeitungen um einen angerissenen Vorspann mit Auslassungpunkten (…), der zum Klicken einer weiteren Seie animieren soll, spricht man von Teaser.

Die Hauptüberschrift wird neudeutsch Head genannt (von headline), die 2. Überschrift heißt Subhead.

Überschriften und Vorspann entscheiden darüber, ob ein Artikel gelesen wird. Es sind also ganz wichtige Elemente.

Vorspann. was inhaltlich in einem Vorspann steht, ist alleridngs nicht ganz einheitlich. Manchmal ist es eine Zusammenfassung von dem, was dann kommt, manchmal schon ein richtiger Einstieg.

meinst du die nach der schlagzeile kommt ? wenn ja , ist das die unterüberschrift . wenn nicht meinst du die 1. zeile und die nennt man entweder headline , schlagzeile oder hauptüberschrift :) wir haben heute eine schulaufgaben über so etwas ähnlichem schreiben müssen

Schlagzeile war wohl meinerseits das falsche Wort. Ich meine nicht die Überschrift und auch nicht die Unterüberschrift, sondern die meist etwa zwei Sätze, die nach der Überschrift kommen (siehe auch mein Kommentar an pokolersiz90210).

eye catcher unter umständen ... headliner im allgemeinen