Frage von CptBalu, 27

Wie nennt man die Elektronischen Bauteile für Deckenlampen die verschiedene Funktionen durch den Wandtaster schalten. ?

Hallo,

ich möchte eine Deckenlampe bauen und suche nach dem Bauteil, was verschiedene Funktionen schaltet. Meine jetzige Deckenlampe hat 6 Spots und 3 Lampen in der Mitte. Wenn ich den Wandschalter betätige gehen nur die Spots an, mache ich schnell an/aus/an schaltet die Lampe in die Nächste Funktion und es sind Nut die 3 Lampen in der Mitte an. Mache ich das erneut, sind alle an.

So ein Bauteil suche ich.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, Elektrotechnik, Strom, 6

ein solches bauteil gibt es nicht im freien handel. das hat auch leider keinen spezifischen namen. vor JAHREN wurde es mal bei Einfach Genial (MDR) vorgestellt, habe schon selbst mehrfach erfolglos versucht, ein solches zu bekommen...

bis dahin kann ich dir leider nur die empfehlung geben, den lichtschalter duchzuklemmen, und funkaktoren in der leuchte unterzubringen... entsprechende sender in schalterform dann eben an der wand anbringen...

in frage kämen

• Homematik von ELV oder Conrad Elektronik, damit habe ich allerdings keine erfahrungen, weder postiv noch negativ
  • Funkschaltsystem von Eltakko. sehr preiswert, auch recht zuverlässig, allerdings typisch eltakko, sehr schwer einzurichten, man muss die anleitung schon 3 mal lesen
  • Funkbus von Gira, Berker, Merten oder Buschjäger (alles das gleiche) hat den vorteil, dass man die schalter passend zu den vorhandenen bekommt

lg, Anna

PS: der funkbus ist mein persönlicher favorit, da am besten erweiterbar, am einfachsten einzurichten und am zuverlässigsten.

Antwort
von kuku27, 3

Das gehört nicht zum Standard und ist vermutlich ein Teil in einer großen Abzweigdose oder in der Zimmerdecke. Kannst irgendwie die Bezeichnung lesen?

Ich kenne solche Schaltungen nur für die Stirnlampe und Taschenlampe.

Antwort
von diroda,

Ersatzweise einen Funkschalter mit Tasterfunktion verwenden. https://www.amazon.de/dp/B01LY5MOXG?psc=1 An den Ausgängen die verschiedenen Lampen anschließen.

Antwort
von lewei90, 3

Dimmer

Kommentar von CptBalu ,

die machen es doch nur hell dunkel. Ich meine das man die komplette Funktion umschalten kann

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community