Frage von Tige8822, 71

Wie nennt man denn diesen Beruf...😩?

Hallo, ich versuche mich kurz zu fassen. Ich wusste nie so wirklich was ich werden will den es gab immer zu viel Auswahl und zu viele Berufe die man auf den ersten Blick garnicht entdeckt. So ist es auch bei dem Beruf den ich suche. Ich würde gerne die Zeichnungen der Bauanleitungen für Möbel machen, da ich gerne am Pc arbeiten möchte und ich auch gut Zeichnen kann aber nicht wirklich kreativ bin.

Weiß zufällig jemand wie dieser Beruf heißt und in welchen Firmen macht man Bauanleitungen? danke.

Antwort
von eni70, 36

In der Architektur ist das der Beruf des Bauzeichners.

Da du Möbel designen? oder die Herstellung vorbereiten möchtest, wäre das eher unter CAD zu suchen. Informiere dich doch mal im Bereich Design, Schreinerei usw. da wirst du fündig werden.

Sicher anspruchsvoll, wenn du selbst cniht so kreativ sein willst eben weniger Design sondern das praktische wie Cad-Programmierer usw

Kommentar von Joergi666 ,

Nach der Beschreibung meint er klar den Beruf technischer Redakteur, er will nur die Anleitungen entwickeln.

Kommentar von Tige8822 ,

Danke, muss man für Bauzeichner auch kreativ sein?

Antwort
von Noidea333, 30

Es gibt viele Programme, wie schon erwähnt wurde. Ich bin Bauzeichner und verwende AutoCAD. Aber ich bin in der Verkehrsplanung eher tätig.

Aber für den Beruf des Maschinenbauers werden auch solche Programme verwendet und für den Architekturbereich eben auch. Es gibt dann bestimmte Aufsätze, Module, mit denen man die Programme den erforderlichen Bedingungen anpassen kann.

Ich würde dir auch empfehlen, im Internet bei Google mal mit den Begriffen des "Möbeldesigners" zu schauen.

Ein Beispiel findest du hier:

http://www.helpster.de/moebeldesigner-werden-so-geht-s\_20174

Lest doch alle mal die Fragestellung, der Fragesteller will nur die Bauanleitungen entwickeln und keine Produkte. Dafür gibt es den Beruf technischer Redakteur.

Kommentar von Noidea333 ,

Ja, vielleicht. Man muss sich im Internet informieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Technischer_Redakteur

Da kann man sich das auch durchlesen. Ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob der Fragesteller genau so etwas gemeint hat. Muss er selbst entscheiden^^

Kommentar von Tige8822 ,

Noidea333, du bist meinem Wunschberuf schon Nahe gekommen. Nur das ich nicht die Möbel designen sondern die Bauanleitungen für Kunden erstellen möchte.

Kommentar von Noidea333 ,

Dann versuche dir mal im Internet die Beschreibungen zu den Berufen vom Technischen Redakteur durchzulesen. Wie Joerg666 meinte, könnte das dann schon in deine Wunschrichtung gehen.

Aber was die Details angeht, bin ich mir noch nicht sicher.

Antwort
von ichweisses2000, 24

Dazu muss man Produktdesign studieren soviel ich weiss...

Antwort
von Joergi666, 32

Technische Redakteure erledigen i.d.R. solche Aufgaben.

Kommentar von Tige8822 ,

ich möchte ehr nichts mit Technik zutun haben. Also nicht in den Ingenieur sondern in den Architektur Bereich.

Hab ich doch jetzt zig mal kommentiert, Bauanleitungen werden regulär von technischen Redakteuren entwickelt. Diese bekommen ein fertiges Produkt vorgesetzt und entwickeln dann die gesamte Anleitung, also auch den Text. Das hat genau wie der Bauzeichner viel mit Technik zu tun, wobei der Redakteur eher noch mehr Kreativität benötigt. Zeichnungen in diesem Bereich zählen auch zur Technik, Architektur zählt zu Technik und Architekten sind auch Ingenieure.

Antwort
von blubbi45, 38

Technischer Produkt Designer?

Bauzeichner?

Produktdesigner entwickeln eher das Design der Objekte, Bauzeichner fertigen zwar technische Zeichnungen, aber nur für Fachleute aus dem Baugewerbe oder zumindest entwickeln sie nicht komplette Anleitungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten