Frage von JanisHaha, 30

Wie nennt man den Wechsel von "er" zu "ich" in einer Ballade?

Ich muss die 8. Strophe der Ballade die Bürgschaft interpretieren. Nun ist mir aufgefallen, dass von Möros erst mit "er" gesprochen wird und dann wird auf einmal "ich" gesagt. Auszug aus der Strophe: "Da sinkt er ans Ufer [...] Und ich kann die Stadt nicht erreichen [...]" Wie nennt man das? Als Funktion würde ich sagen, dass es das ganze persönlicher macht.

Antwort
von Minilexikon, 16

Das nennt sich wörtliche Rede, auch wenn sie nicht als solche durch Anführungszeichen (wahrscheinlich dem Gedichtstil geschuldet) kenntlich gemacht wurde.

Eigentlich sind es wahrscheinlich Gedanken, aber die Frage nach dem Grund, warum der Leser sie "hört" ist glaube ich, bei einer Ballade nebensächlich.

Kommentar von Ghostwriter2 ,

Doch, der Wechsel zur direkten Rede wird kenntlich gemacht; ich glaube nicht, dass es dafür einen besonderen Fachausdruck gibt.
Es ist eigentlich wie in einem Roman oder in einer Erzählung, in dem/der der Autor eine Geschichte erzählt und die handelnden Personen sprechen lässt.

Kommentar von Minilexikon ,

Das wäre der Wechsel von Rahmen- und Binnenhandlung, wie er in Novellen vorkommt, aber ich bezweifle, dass es in diesem Fall ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community