Frage von bonniejasmin, 28

Wie nennt man den Vierklang, bei dem ein Tonikadreiklang durch den Quintton, der zusätzlich eine Oktave tiefer gesetzt wird, erweitert wird?

also der Vierklang besteht aus: kleinem a, des ', f ',a '

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agiltohr, 19

Dein Akkord ist ein Übermäßiger und kein Tonikadreiklang. Du meinst vermutlich As, oder? Ich würde das einfach zweite Umkehrung mit verdoppelter Quinte nennen.

Kommentar von bonniejasmin ,

Ja stimmt, ich meinte as, die Tonart des Liedes ist des-Dur

Kommentar von Agiltohr ,

Dann würde ich auf zweite Umkehrung tippen.

Antwort
von critter, 25

Meinst du wirklich "f" und nicht "e"?