Frage von Merlin19791979, 48

Wie nennt man den Topf zum erwärmen im Wasserbad?

Also ich suche die genaue Bezeichnung eines Topf / Schüssel die man in einem Topf mit Wasser legen kann. (vorwiegend mit Stiel/Griff) z.B. zum erwärmen von Schokolade oder Gelatine ect.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von putzfee1, 31

Schmelztopf, Schmelzschüssel oder Wasserbadschüssel.

Kommentar von Merlin19791979 ,

Perfekt. Passt sogar noch besser. ;) Vielen Dank

Antwort
von Merlin19791979, 28

Hab’s selber rausgefunden. „Simmertopf“ heisst das gute Stück. :)

Kommentar von putzfee1 ,

Einen Simmertopf hängt man aber nicht in kochendes Wasser, sondern der ist doppelwandig und der Raum zwischen den Wänden wird mit Wasser gefüllt und erwärmt. Eigentlich noch praktischer als eine Wasserbadschüssel. https://de.wikipedia.org/wiki/Simmertopf

Kommentar von Merlin19791979 ,

Ja aber unpraktischer für so Kleinigkeiten wie Schokolade und Gelatine. Das mit dem Schmelztopf passt schon perfekt so wie ich es brauch. Danke nochmal für die Info ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten