Frage von itsmeanna, 75

Wie nennt man den Reim, bei dem das Reimschema a,a,b,a ist?

Wie ist das Reimschema zu aaba ?

Danke euch.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für deutsch, 43

Hinter der Trommel her (A)
Trotten die Kälber  (B)                               
Das Fell für die Trommel  (C)                       
Liefern sie selber. (B)

Wenn ich das richtig sehe, müsste es sich hier um einen unterbrochenen Kreuzreim handeln. (=halber Kreuzreim = heterogener Kreuzreim)

http://www.reimix.de/kreuzreim-beispiele-und-reimschema-von-kreuzreimen/



Antwort
von PurpurSound, 16

In der musik wäre das eine reprisenbarform :-)

Antwort
von LuisF3chn3r, 55

Hallo,

Den Reim a, a, b, a, finde ich leider nicht. Aber hier kannst du nochmal selbst gucken: http://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/gedichtinterpretation/reime_gedi...

Liebe Grüße,

Luis

Kommentar von itsmeanna ,

Danke sehr, aber schau Mal, ist dann bestimmt einfach KEIN Reimschema vorhanden.

Hinter der Trommel her
Trotten die Kälber                                 
Das Fell für die Trommel                          
Liefern sie selber.

Ist doch a, a, b, a, oder nicht?

Kommentar von adabei ,

Es reimt sich hier nur "Kälber" auf "selber". Das "Trommel her" aus der ersten Zeile reimt sich darauf nicht.

Kommentar von itsmeanna ,

Oh mist, meinst du? Habe das in der Klausur geschrieben. Na gut, danke.

Kommentar von adabei ,

Ja, meine ich.

Kommentar von mychrissie ,

Diese Verse haben das Schema A B C B. Du könntest ganz einfach die erste mit der zweiten Zeile zusammenfassen und die dritte mit der vierten, dann hättest Du einen ganz simplen A A-Reim. Bei einem Kreuzreim muss sich die erste und ddie dritte Zeile übrigens nicht unbedingt reimen.

Antwort
von Tidus0000, 52

Soweit ich weiß ist das kein Reimschema.

Antwort
von Veri12, 41

Ich glaube dieses Reimschema gibt es nicht. 😊

Antwort
von Fstyp3, 41

Es gibt
a a b b
a b b a
a b a b
Und weiter weiß ich jetzt auch nich aber das was du sagst Hab ich noch nie gehört: D

Kommentar von PurpurSound ,

Meinst du "es werden üblicherweise nur verwendet..." oder aber "aaba ist als reimschema unnütz, sinnlos bzw. unpraktikabel"? Logisch möglich ist die kombination allemal! LG Max

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten