Frage von Franzhummer1, 64

Wie nennt man den "Regiesseur" der Fotografie?

Wenn jemand eine Idee für eine Fotoserie hat und einen Fotografen holt, der diese visuell umsetzt, der, von dem die Idee stammt, aber "regie" macht, also die Models anweist und auch sonst das meiste umsetzt, bis auf die Bildgestaltung (ausgenommen der Schauspielerischen Anweisungen natürlich) Wie nennt man seinen Job dann?

Antwort
von nextreme, 15

Gut dass man im Deutschen alles kombinieren kann und so gibt es nicht nur Filmregie sondern auch Fotoregie.  Und der Typ der das macht ist demzufolge Fotoregisseur so wie der in dem Buch https://www.amazon.de/Ernst-Fuhrmann-Pflanzenfotografien-Auriga-Archivs-Zivilisa...

Antwort
von Doesig, 36

Set-Designer, Stylist


Antwort
von Kuhkie, 18

Das was du da so umschreibst dürfte der Creative Director sein. Zumindest wenn ich das richtig interpretiere.

Kommentar von GrafTypo ,

Ich würde auch sagen, dass es der Creative Director ist. In Werbeagenturen ist das der Regisseur für alles Optische; nicht nur für die Fotografie, sondern auch für die typografische Gestaltung und für Illustrationen. Es handelt sich ja meistens um Auftragsarbeiten, z. B. Anzeigen, Prospekte, Imagebroschüren und Webseiten für ein ganz bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung. Der Creative Director denkt sich das Ganze aus und erteilt dann die Aufträge für die einzelnen Bestandteile an Fotograf, Illustrator und Grafikdesigner. Und die arbeiten dann unter seiner Regie. Er passt auf, dass die Sachen zusammen passen und gibt Vorlagen (Skizzen) und Anweisungen.

Antwort
von NebenwirkungTod, 45

Bei normalen Shootings macht der Fotograf alles, sagt also wie das Zeug aussehen soll, bei grösseren Shootings gibts einfach den Director oder auch Geldgeber

Kommentar von Franzhummer1 ,

ok, wenn ich aber eine gute Idee habe, und Film-Regie erfahrung habe, und mit einigen Fotografen gut befreundet bin, wie wäre da eine möglichkeit der zusammenarbeit? (Weil ich selbst kann nicht wirklich gut fotografieren, und würde das gerne gscheit machen)

Kommentar von NebenwirkungTod ,

Dann gehste zu denen und sagst du hast die und die Idee, ob die Person mit macht und den Gewinn teilt... Is doch dann egal wie es heisst. Doesig hat übrigens noch 2 andere mögliche Namen. s gibt halt nicht wirklich einen Ressigeur beim Fotografieren

Kommentar von Franzhummer1 ,

doesig hat zwei andere namen? Bitte den Satz kurz erklären..

Naja, wenn man Bilder veröffentlicht muss man die Credits dazuschreiben, also wär es schon wichtig zu wissen...

Kommentar von NebenwirkungTod ,

Dann schreibste Directed oder Idee von etc.

Kommentar von Franzhummer1 ,

doesig hat zwei andere namen?  kann ich den satz noch irgendwie verstehen?

Kommentar von NebenwirkungTod ,

Doesig ist die 2. Person welche geantwortet hat

Antwort
von JuergenWB, 2

Wenn Du ein Kunstwerk ablichtest, ok, dann gibt es den Künstler.Ob der nun mit Farbe etwas malt oder Objekte arrangiert, das ist unerheblich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community