Frage von x0Milly0x, 31

wie nennt man den graphen einer punktsymmetrie zum ursprung?

der graph einer achsensymmetrie zur y-achse ist eine parabel. aber wie nennt man den grapehn einer punktsymmetrie?

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, 17

Hallo,

Du hast dich etwas ungeschickt ausgedrückt, ich verstehe aber trotzdem, was Du meinst.

Es gibt Parabeln, das sind die Graphen von Funktionen, die nach der Form ax²+bx+c aufgebaut sind - wie Iks sehr richtig bemerkte, müssen die nicht unbedingt achsensymmetrisch zur y-Achse sein - es gibt Hyperbeln wie solche, die entstehen, wenn Du den Graphen von f(x)=1/x zeichnest und es gibt Kurven, die entstehen, wenn Du eine Funktion wie f(x)=x³ in ein Koordinatensystem einzeichnest.

Haben diese Kurven einen besonderen Namen wie die Parabeln oder Hyperbeln? Ehrlich gesagt: Ich habe keine Ahnung. Mir fiele im Moment jedenfalls keiner ein und ich wüßte auch nicht, ob mir mal so ein Name begegnet ist.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von lks72, 18

Das ist prinzipiell schon mal falsch, eine achsensymmetrische Funktion ist nicht zwangsläufig eine Parabel, genauso gibt es unendlich viele punktsymmetrische Funktionen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community