Frage von derGauna, 37

Wie nennt man den Beruf und die Tätigkeit in der Taschen speziell aus Leder gefertigt werden?

Die Spezialisiert sind und hauptsächlich Leder- Werkzeuge benutzen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von syncopcgda, 17

Täschner.

Kommentar von derGauna ,

Danke! Hab jetzt noch Feintäschner gefunden und bin glücklich!

Kommentar von Kuestenflieger ,

pour les de moiselles , le petit poche pompadur .

Antwort
von miezepussi, 26

Sattler

Kommentar von derGauna ,

Machen die nicht LKW Planen?

Kommentar von miezepussi ,

Google mal "sattler definition"

Kommentar von Kuestenflieger ,

Die Planen werden meist industriell produziert . Individuelle mache oft die Segelmacher .

Kommentar von derGauna ,

Der Sattler verarbeitet die Planen und passt sie dem LKW an ...oder nicht? Meine Frage stellte ich speziell auf Taschen und Leder .... also nur Taschen u. Leder. Ich habe hier die Antwort bekommen ...Täschner o. Feintäschner also Google ich Sattler jetzt nicht mehr:* Danke;)

Kommentar von miezepussi ,

Der Sattler verarbeitet Leder. Die Planen auf dem LKW sind meines Wissens nach nicht aus Leder.

Kommentar von miezepussi ,

Wikipedia sagt:

Der Sattler stellt fast immer aus Leder oder Stoffen Gegenstände zur Verwendung im Umgang mit Tieren her, wie Sättel, Zaumzeug, Kummet oder anderes Fahrgeschirr sowie Ausstattungen für Autos und Boote. Sattler stellen auch Taschen (z. B. Brieftaschen oder Schultornister) her.

Sattler, die vorwiegend Sättel anfertigen und reparieren, werden auch als Sattelmacher bezeichnet. Zu unterscheiden vom Täschner, Schuster, Riemer.

Antwort
von KeineAhnug2016, 25

Sattler, denke ich.. aber der macht nicht nur Taschen