Frage von Fussel5, 31

Wie nennt man den Beruf oder das Studium, für Leute die sich mit dem Verhalten der Menschen in verschiedenen Jahrzehnten oder -hunderten auseinandersetzen?

Hey Leuts,

Hab gehört, dass es ein Studium gibt, dass darum geht das Verhalten der Menschen zu bestimmten Zeiten zu analysieren. Beispielsweise, welche Werte, Wünsche, Vorstellungen etc. die Menschen im 16. Jahrhundert, 20. Jahrhundert, vor Kriegen, nach Kriegen usw. hatten.

Hab einfach leider den Namen dieses Studienganges vergessen und find einfach nichts im Internet!

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Fussel5

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 8

Das klingt mir sehr nach den Bereichen:

Historische Anthropologie

Mentalitäts-/Ideen-/Geistesgeschichte

Kulturgeschichte

Da das aber alles sehr interdisziplinäre Fachbereiche sind, würde ich nicht darauf setzen, dass man genau das, was du suchst, auch als Fach studieren kann. Nicht jeder Forschungsbereich wird auch sofort in einen Studiengang gegossen.

Ich habe mal ein bisschen mit dieser Suchmaschine herumprobiert (http://studiengaenge.zeit.de/) und bin auf folgende, vielleicht für dich interessante Studiengänge gestoßen:

Europäische Kulturgeschichte - Universität Augsburg

Kultur- und Sozialanthropologie - Universität Münster, FU Berlin

Vielleicht findest du ja noch etwas, wenn du selbst noch weitersuchst.

Übrigens kann man sich auch mit einem ganz normalen Geschichtsstudium in diese Richtung spezialisieren. Das wird dann zwar wahrscheinlich nicht explizit gelehrt, aber unter welchem Blickwinkel du an historische Zusammenhänge herangehst, bleibt dir auch im Studium weitgehend selbst überlassen. Die Dozenten freuen sich wahrscheinlich sogar über einen Studenten, der mal eine etwas anders gewichtete Hausarbeit abgibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community