Frage von Crysali, 60

Wie nennt man den Beruf, bei dem man beispielsweise für Werbungen Animationen erstellt?

Wie nennt man den Beruf, bei dem man beispieslweise für Werbungen kleine 3D Animationen erstellt, wie die Butterfee oder sprudelndes Wasser ?

Gibt es dafür einen eigenen Beruf/ ein eigenes Studium oder fällt das als Zweiggebiet unter die ganz gewöhnliche Animation ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FionaAmann, 25

Du kannst in einer Fachhochschule, z. B. Nürnberg oder Ansbach, Design studieren und dich dann auf 3D-Animation spezialisieren. Die Berufsaussichten sind, sofern du was kannst, gar nicht so übel. Während des Studiums gibt es auch ein Praktikumssemester und dafür sollte man sich am besten ein Unternehmen aussuchen, das deine Richtung anbietet. Meistens bestehen Kooperationen zwischen der FH und der Wirtschaft, so das die Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz gar nicht so schwer ist.

Antwort
von TomNook, 34

Mediengestalter. Gibt`s sogar als Ausbildungsberuf. Die Chance, dass du einen findest ist sehr gering. Es gibt immer studierende oder bessere als du. Falls du doch einen findest musst du in eine andere Stadt ziehen wie München/Köln usw. Gibt`s nicht überall......oder du studierst und hast immer noch kein Geld verdient mit 25

Antwort
von iceman100, 25

Ja, es gibt Studiengänge wie Mediengestalter Game & Animation oder Grafik-Design oder 3D Grafik & Animation usw. ...aber diese Studiengänge werden oft lediglich von "Privat-Unis" angeboten, sind teuer und du verdienst nichts.

Kommentar von iceman100 ,

Das heißt aber nicht, dass es nie wieder jemand schaffen wird, sich in diesem Berufsfeld zu verwirklichen ...es ist einfach eine große Herausforderung, weil dir dieser Beruf sehr wenig Sicherheit bietet ...aber was ist heutzutage schon Sicherheit, wenn du kein Beamter bist. Reach for the stars.